Schmerzen unter dem linken Schulterblatt von hinten

Schmerzen unter dem linken Schulterblatt im Rücken von hinten sind ein Symptom, das sowohl bei älteren Menschen als auch bei jungen Menschen auftritt. Muskelverspannungen nach körperlicher Anstrengung oder chronischem Bücken können Beschwerden verursachen. Die Konzentration von Rückenschmerzen von hinten weist nicht nur auf Erkrankungen des Bewegungsapparates hin: Probleme mit den Organen der Brust- und Bauchhöhle sind möglich. Wenn die Beschwerden unter dem Schulterblatt auf der linken Seite zunehmen, ist es notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen.

Diagnose der Krankheit durch einen Spezialisten, Schmerzen im Schulterblatt bei einem Mann

Anatomische Merkmale

Das Schulterblatt ist eng mit dem Schlüsselbein verbunden und bildet das Schlüsselbein-Schulter-Gelenk. An mehreren Seiten sind die Rippenbögen und die Wirbelachse an den Schulterblättern befestigt. Die aufgeführten Knochenformationen halten die Form von Brust und Rücken.

Lunge und Herz befinden sich auf Höhe des Brustwirbelsäulensegments. Probleme mit diesen Organen können Schmerzen verursachen. Außerdem treten Beschwerden aufgrund des Einklemmens der Nervenwurzeln des Rückenmarks auf, die sich im Spinalkanal (neben den Schulterblättern) befinden.

Ursachen von Beschwerden im Bereich des Schulterblatts

Es gibt 5 Hauptgruppen von Schmerzursachen:

  1. Erkrankungen des Bewegungsapparates: Varianten der Interkostalneuralgie, Arthritis des Schultergelenks, Neoplasien. Auch degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelachse - Osteochondrose, Hernien, Vorwölbungen, Myositis - können zu einem provozierenden Faktor werden.
  2. Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Angina pectoris, Myokardinfarkt, Infektionen der Herzschichten (Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis).
  3. Pathologien des bronchopulmonalen Systems: Bronchitis, Lungen- oder Pleuraentzündung, Tuberkulose.
  4. Magen-Darm-Probleme: chronische Pankreatitis, Magengeschwür, Milzverletzung.
  5. Schädigung des Schulterblatts unterschiedlicher Herkunft: Trauma, Entzündung, Tuberkulose.

Wie man Schmerzen auf der linken Seite des Rückens unter dem Schulterblatt loswird

Wenn die Diagnose bereits durch einen Arzt bestätigt wurde (Osteochondrose oder chronische Pankreatitis), ist es notwendig, die zuvor gegebenen Empfehlungen einzuhalten.

Muskel-Skelett-Erkrankungen im akuten Stadium erfordern den Einsatz von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten. Bei der Anwendung von wärmenden Salben ist Vorsicht geboten: Tragen Sie das Arzneimittel ausschließlich auf die Schulterblattregion auf, ohne die Projektion des Herzens zu beeinträchtigen. Andernfalls können Sie einen Anfall von schnellem Herzschlag und Rhythmusstörungen verursachen.

Bei chronischer Pankreatitis oder Magengeschwüren ist eine spezielle Diät erforderlich, bei der Enzyme oder Antiulcus-Medikamente nach dem Schema eingenommen werden.

Jedes Unbehagen zwingt Sie, die körperliche Aktivität zu reduzieren: Der Patient erhält Ruhe. Zum Schlafen wird empfohlen, ein orthopädisches Kissen und eine Matratze zu wählen.

Wichtig! Wenn die Schmerzen unter dem linken Schulterblatt bei einer Veränderung der Körperhaltung anhalten und in Ruhe nicht abklingen, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen, um einen akuten Myokardinfarkt auszuschließen.

Mögliche Krankheiten

Die Liste der Krankheiten, die von Schmerzsymptomen begleitet werden:

  1. Bursitis- Entzündung der periartikulären Schultertasche. Durch Verletzungen oder übermäßige Belastungen schwellen Weichteile an, Druck auf umliegende Muskeln, Bänder und Sehnen tritt auf. Die unangenehmen Empfindungen beim Heben der Hand verwandeln sich allmählich in ein akutes Schmerzsyndrom, das sich sogar im Traum manifestiert. Bakterielle (septische) Bursitis ist eine Folge einer Infektion der Schleimhaut. Es ist gekennzeichnet durch Temperaturanstieg, Rötung der Haut der Schulter, starke Schmerzen.
  2. Osteochondrose der Brustregion.Degenerative Veränderungen in der Struktur der Bandscheiben provozieren Muskelkrämpfe, Einklemmen von Nervenwurzeln, Leitbündel. Das Krankheitsbild beginnt mit einem leichten Kribbeln in Brust oder Rücken. Die zunehmenden Beschwerden gehen mit einem Sensibilitätsverlust der Finger und des Schultergürtels einher.
  3. Zwischenwirbelhernie.Die Zerstörung der Knorpelkapsel des Zwischenwirbelkerns hat ausgeprägtere klinische Manifestationen. Es gibt Paresen und Lähmungen der oberen Gliedmaßen. Ein wachsender Bandscheibenvorfall wird oft durch leichte bis mittelschwere neuropathische Schmerzen erschwert. Die Besonderheit solcher Schmerzen ist die fehlende Wirkung vor dem Hintergrund der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente.
  4. Myositis.Entzündungsprozess der Skelettmuskulatur aufgrund von Infektionen oder Traumata. Die schwerste Form der Erkrankung ist die Verknöcherung der M. subscapularis (Verknöcherung von Muskelgewebe).
  5. Angina pectoris- ein pathologischer Zustand, der von einer unzureichenden Blutversorgung des Herzmuskels begleitet wird. Angina pectoris ist gekennzeichnet durch Rückenschmerzen unter dem linken Schulterblatt, akute krampfartige Schmerzen hinter dem Brustbein. Starker Stress, Rauchen, Alkoholmissbrauch provozieren einen Angriff.

Diagnose

Die westliche Medizin greift auf die Hardware-Diagnostik zurück, um Probleme des Bewegungsapparates auszuschließen. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, muss sich der Patient unterziehen:

  • Röntgenuntersuchung der Hals- und Brustwirbelsäule.
  • Ultraschall bei Bursitis zeigt überschüssige Flüssigkeit in der Synovialgelenkkapsel.
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie.

Bei Verdacht auf Myositis ist ein detaillierter Bluttest erforderlich, um den Entzündungsprozess zu bestätigen.

Bei Verdacht auf eine Herzerkrankung führen Allopathen folgende Untersuchungsmethoden durch:

  • Elektrokardiogramm.
  • Ein Bluttest, der die Faktoren der Myozytennekrose bestimmt.
  • Ultraschall des Herzens.

Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten

Therapien und Dosierungen unterscheiden sich je nach Krankheitsform und Schweregrad.

  • Die Pathologie des Bewegungsapparates erfordert die Ernennung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (zur Schmerzlinderung), Muskelrelaxanzien, Vitaminkomplexen. In schwierigen klinischen Fällen empfehlen westliche Ärzte, das Schmerzsyndrom mit hormonellen Mitteln zu beseitigen. Zur Behandlung von Schleimbeutelentzündungen wird häufig eine minimal-invasive Schulterchirurgie eingesetzt.
  • Myositis wird mit wärmenden Gelen und Salben, entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Physiotherapie wird in Remission empfohlen. Bei starken Schmerzen machen Allopathen Novocain-Blockaden.
  • Angina-Anfälle werden durch nitratähnliche Verbindungen gestoppt. Gemäß den medizinischen Protokollen müssen Patienten blutverdünnende Medikamente injiziert werden, um Blutgerinnsel zu verhindern. Bei Bluthochdruck nehmen Patienten blutdrucksenkende Tabletten ein. Um den Rhythmus zu normalisieren, verschreiben Ärzte Antiarrhythmika. Sie empfehlen auch die Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten, Stoffwechseltherapie.